Gymnasiale Oberstufe (GyO)

Inhalte

Profil A: The World on Stage (ENG/dar/pol)

Profil B: Literatur und Ästhetik (DEU/phi/dar)

Profil C: Chaos und Ordnung (MAT/phy/pol)

Profil D: Naturwissenschaft und Umwelt (BIO/che/deu)

Profil E: Raum und Zeit (GEG/ges/deu)

Profil F: Verstand in Bewegung (SPO/bio/deu)

Dazu wählbare LK: ENG, KUN, GES, MAT, REL, INF, BIO

 

Voraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung in die Einführungsphase ist die Berechtigung zum Besuch der Gymnasialen Oberstufe.

Bewerbung

Bewerbungsfrist

bis zum 10. Februar vor Beginn des jeweiligen Schuljahres

Informationen zur Bewerbung

Der Antrag auf Zulassung ist bei der zur Zeit besuchten öffentlichen Schule einzureichen. Auswärtige Bewerberinnen und Bewerbern oder Bewerberinnen und Bewerber von Privatschulen reichen ihren Antrag direkt bei dem Gymnasium ein.

Standorte

Abschluss

Allgemeine Hochschulreife (AHR)

Inhalte

Profil A: The World is our Stage (ENG/deu/ges)

Profil B: Literatur und Gesellschaft (DEU/ges/pol)

Profil C: Historische und politische Welterklärung (GES/deu/geg)

Profil D: Modell und Umwelt (MAT/inf/geg)

Profil E: Natur und Umwelt (BIO/mat/geg)

dazu wählbare LK: ENG, FRZ, MUS, KUN, CHE, BIO, LAT (auch 3. LK)

Voraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung in die Einführungsphase ist die Berechtigung zum Besuch der Gymnasialen Oberstufe.

Bewerbung

Bewerbungsfrist

bis zum 10. Februar vor Beginn des jeweiligen Schuljahres

Informationen zur Bewerbung

Der Antrag auf Zulassung ist bei der zur Zeit besuchten öffentlichen Schule einzureichen. Auswärtige Bewerberinnen und Bewerbern oder Bewerberinnen und Bewerber von Privatschulen reichen ihren Antrag direkt beim Alten Gymnasium ein.

Standorte

Abschluss

Allgemeine Hochschulreife (AHR)

Inhalte

Profil A: Das Kulturprofil: Literatur, Kunst, Musik und Theater (DEU/dar/ges)

Profil B: Englisch – Globalization, an Adventure from Past to Present (ENG/deu/ges)

Profil C: Pädagogik – Auf dem Weg zur Selbstständigkeit (PAE/deu/ges)

Profil D: Biologie/NW – Ökologische und gesellschaftliche Zukunft (BIO/deu/pol)

Profil E: Modellierung der Wirklichkeit (MAT/deu/pol)

dazu wählbare LK: ENG, PAE, WIR, BIO, INF, MUS (auch 3. LK), SPO

Voraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung in die Einführungsphase ist die Berechtigung zum Besuch der Gymnasialen Oberstufe.

Bewerbung

Bewerbungsfrist

bis zum 10. Februar vor Beginn des jeweiligen Schuljahres

Informationen zur Bewerbung

Der Antrag auf Zulassung ist bei der zur Zeit besuchten öffentlichen Schule einzureichen. Auswärtige Bewerberinnen und Bewerbern oder Bewerberinnen und Bewerber von Privatschulen reichen ihren Antrag direkt bei der gymnasialen Oberstufe ein.

Standorte

Abschluss

Allgemeine Hochschulreife (AHR)

Inhalte

Profil A: Interkuturelles Profil (ENG/mus/pol)

Profil B: Literarisches Profil (DEU/dar/pol)

Profil C: Mathematisch-naturwissenschaftl. Profil (MAT/deu/geg)

Profil D: Naturwissenschaftliches Profil (BIO/mat/geg)

Dazu wählbare LK: DEU, ENG, KUN, GES, CHE, BIO

Voraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung in die Einführungsphase ist die Berechtigung zum Besuch der Gymnasialen Oberstufe.

bis zum 10. Februar vor Beginn des jeweiligen Schuljahres

Bewerbung

Bewerbungsfrist

bis zum 10. Februar vor Beginn des jeweiligen Schuljahres

Informationen zur Bewerbung

Der Antrag auf Zulassung ist bei der zur Zeit besuchten öffentlichen Schule einzureichen. Auswärtige Bewerberinnen und Bewerbern oder Bewerberinnen und Bewerber von Privatschulen reichen ihren Antrag direkt bei dem Gymnasium an der Hamburger Straße ein.

Standorte

Abschluss

Allgemeine Hochschulreife (AHR)

Inhalte

Profil A: Sprache und Kultur (DEU/phi/dar)

Profil B: Sprache, Kunst und Leben (ENG/deu/soz)

Profil C: Ökonomie und Entwicklung (WIR/mat/ges)

Profil D: Argumentation in Zahl und Wort (MAT/deu/phi)

Profil E: Natur, Umwelt und Verantwortung (BIO/mat/che)

dazu wählbare LK: ENG, FRZ (auch mit ABIBAC), GES, GEG, KUN, PHY, CHE

Voraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung in die Einführungsphase ist die Berechtigung zum Besuch der Gymnasialen Oberstufe.

Bewerbung

Bewerbungsfrist

bis zum 10. Februar vor Beginn des jeweiligen Schuljahres

Informationen zur Bewerbung

Der Antrag auf Zulassung ist bei der zur Zeit besuchten öffentlichen Schule einzureichen. Auswärtige Bewerberinnen und Bewerbern oder Bewerberinnen und Bewerber von Privatschulen reichen ihren Antrag direkt beim Gymnasium Horn ein.

Standorte

Abschluss

Allgemeine Hochschulreife (AHR)

Inhalte

Profil A: page and stage (ENG/dar/ges)

Profil B: Global Studies – Anforderungen der Zukunft (GEG/pol/eng)

Profil C: Dem Menschen auf der Spur (BIO/kun/geg)

Profil D: Öffentlichkeit als Bühne (DEU/dar/pol)

Profil E: Grenzen überwinden (Luft- und Raumfahrt) (MAT/PHY/eng/wir)

dazu wählbare LK: DEU, ENG, PHI, MUS (auch 3. LK), MAT, BIO

Voraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung in die Einführungsphase ist die Berechtigung zum Besuch der Gymnasialen Oberstufe.

Bewerbung

Bewerbungsfrist

bis zum 10. Februar vor Beginn des jeweiligen Schuljahres

Informationen zur Bewerbung

Der Antrag auf Zulassung ist bei der zur Zeit besuchten öffentlichen Schule einzureichen. Auswärtige Bewerberinnen und Bewerbern oder Bewerberinnen und Bewerber von Privatschulen reichen ihren Antrag direkt beim Gymnasium Vegesack ein.

Standorte

Abschluss

Allgemeine Hochschulreife (AHR)

Inhalte

Profil A: International Baccalaureate (IB)

Profil B: Bilinguales Profil (ENG/ges (b) /bio( b) )

Wirtschaftliches Profil (WIR/pol/mat)

Mathematisch-naturwissenschaftl. Profil (MAT/bio/deu)

Naturwissenschaftliches Profil (BIO/mat/che)

Dazu wählbare LK: DEU, ENG, WIR, PHY, SPA

Voraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung in die Einführungsphase ist die Berechtigung zum Besuch der Gymnasialen Oberstufe.

Bewerbung

Bewerbungsfrist

bis zum 10. Februar vor Beginn des jeweiligen Schuljahres

Informationen zur Bewerbung

Der Antrag auf Zulassung ist bei der zur Zeit besuchten öffentlichen Schule einzureichen. Auswärtige Bewerberinnen und Bewerbern oder Bewerberinnen und Bewerber von Privatschulen reichen ihren Antrag direkt beim Hermann-Böse-Gymnasium ein.

Standorte

Abschluss

Allgemeine Hochschulreife (AHR)

Inhalte

Profil A: Kommunikation – in Wort und Bild (DEU/dar/pol)

Profil B: Cultures in Context (ENG/deu/pol)

Profil C: Global Issues an Human Resources (ENG/bio/wir)

Profil D: Welt der Mathematik – Mathematik der Welt (MAT/deu/wir)

Profil E: Wissenschaft vom Leben – lebendige Wissenschaft (BIO/deu/geg)

Dazu wählbare LK: ENG, MAT, MUS (auch 3.LK), KUN, GES, PHY, FRZ

Voraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung in die Einführungsphase ist die Berechtigung zum Besuch der Gymnasialen Oberstufe.

Bewerbung

Bewerbungsfrist

bis zum 10. Februar vor Beginn des jeweiligen Schuljahres

Informationen zur Bewerbung

Der Antrag auf Zulassung ist bei der zur Zeit besuchten öffentlichen Schule einzureichen. Auswärtige Bewerberinnen und Bewerbern oder Bewerberinnen und Bewerber von Privatschulen reichen ihren Antrag direkt beim Kippenberg-Gymnasium ein.

Standorte

Abschluss

Allgemeine Hochschulreife (AHR)

Inhalte

Profil A: Kultur unter der Lupe – Gestalten, Darstellen, Abbilden (DEU/ges/mat)

Profil B: Identität und Verständigung – Offenheit und Vielfalt (ENG/bio/mat)

Profil C: Im Fokus – Menschen in einer Welt (GES/kun/mat)

Profil D: Evolution, Zukunft, Verantwortung (BIO/deu/mat)

Profil E: Eine Welt voller Strukturen (MAT/pol/phy)

dazu wählbare LK: DEU, ENG, DAR, GES, WIR, BIO, SPO

Voraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung in die Einführungsphase ist die Berechtigung zum Besuch der Gymnasialen Oberstufe.

Bewerbung

Bewerbungsfrist

bis zum 10. Februar vor Beginn des jeweiligen Schuljahres

Informationen zur Bewerbung

Der Antrag auf Zulassung ist bei der zur Zeit besuchten öffentlichen Schule einzureichen. Auswärtige Bewerberinnen und Bewerbern oder Bewerberinnen und Bewerber von Privatschulen reichen ihren Antrag direkt bei der Oberschule am Leibnizplatz ein.

Standorte

Abschluss

Allgemeine Hochschulreife (AHR)

Inhalte

Profil A: Kultur und Kommunikation (DEU/kun/ges)

Profil B: Sprache und Kultur (ENG/ges/bio)

Profil C: Erziehung und Gesellschaft (PAE/psy/dar)

Profil D: Umwelt und Verantwortung (BIO/pol/che)

Profil E: Sport und Gesundheit (SPO/pae/bio)

dazu wählbare LK: DEU, ENG, PAE, MAT, BIO, SPO

Voraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung in die Einführungsphase ist die Berechtigung zum Besuch der Gymnasialen Oberstufe.

Bewerbung

Bewerbungsfrist

bis zum 10. Februar vor Beginn des jeweiligen Schuljahres

Informationen zur Bewerbung

Der Antrag auf Zulassung ist bei der zur Zeit besuchten öffentlichen Schule einzureichen. Auswärtige Bewerberinnen und Bewerbern oder Bewerberinnen und Bewerber von Privatschulen reichen ihren Antrag direkt bei der Oberschule an der Egge ein.

Standorte

Abschluss

Allgemeine Hochschulreife (AHR)

Inhalte

Profil A: Kultur, Gesellschaft und Spiel (DEU/dar/pol)

Profil B: Sprache und Umwelt (ENG/deu/geg)

Profil C: Erziehung, Kultur und Gesellschaft (PAE/pol/deu)

Profil D: Mathematik und Computer (MAT/inf/deu)

Profil E: Leben und Materie (BIO/che/deu)

dazu wählbare LK: ENG, KUN, GES, PAE, PHY, BIO, MUS (auch 3. LK)

Voraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung in die Einführungsphase ist die Berechtigung zum Besuch der Gymnasialen Oberstufe.

Bewerbung

Bewerbungsfrist

bis zum 10. Februar vor Beginn des jeweiligen Schuljahres

Informationen zur Bewerbung

Der Antrag auf Zulassung ist bei der zur Zeit besuchten öffentlichen Schule einzureichen. Auswärtige Bewerberinnen und Bewerbern oder Bewerberinnen und Bewerber von Privatschulen reichen ihren Antrag direkt bei der Oberschule an der Kurt-Schumacher Allee ein.

Standorte

Abschluss

Allgemeine Hochschulreife (AHR)

Inhalte

Profil A: Internationales Sportmanagement (ENG/wir/spo)

Profil B: Journalismus (POL/deu/phi)

Profil C: Kommunikation und Design (KUN/psy/ges)

Dazu wählbare LK: DEU, ENG, BIO, GES, MAT

Voraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung in die Einführungsphase ist die Berechtigung zum Besuch der Gymnasialen Oberstufe.

Bewerbung

Bewerbungsfrist

bis zum 10. Februar vor Beginn des jeweiligen Schuljahres

Informationen zur Bewerbung

Der Antrag auf Zulassung ist bei der zur Zeit besuchten öffentlichen Schule einzureichen. Auswärtige Bewerberinnen und Bewerbern oder Bewerberinnen und Bewerber von Privatschulen reichen ihren Antrag direkt der Oberschule an der Lerchenstraße ein.

Standorte

Abschluss

Allgemeine Hochschulreife (AHR)

Inhalte

Profil A: Sport und Gesundheit (SPO/bio/pol)

Profil B: Mathematik und Wirtschaft (MAT/wir/ges)

Profil C: Deutsch und Gesellschaft (DEU/dar/pol)

dazu wählbare LK: DEU, SPO, ENG, GES

Voraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung in die Einführungsphase ist die Berechtigung zum Besuch der Gymnasialen Oberstufe.

Bewerbung

Bewerbungsfrist

bis zum 10. Februar vor Beginn des jeweiligen Schuljahres

Informationen zur Bewerbung

Der Antrag auf Zulassung ist bei der zur Zeit besuchten öffentlichen Schule einzureichen. Auswärtige Bewerberinnen und Bewerbern oder Bewerberinnen und Bewerber von Privatschulen reichen ihren Antrag direkt bei der Oberschule an der Ronzelenstraße ein.

Standorte

Abschluss

Allgemeine Hochschulreife (AHR)

Inhalte

Profil A: Language and Culture (ENG/mus/pol)

Profil B: Literatur und Medienpraxis (DEU/kun/pol)

Profil C: Nachhaltige Technologie (PHY/che/eng)

Profil D: Mensch und Umwelt (BIO/psy/mat)

dazu wählbare LK: GES, MAT, BIO, DEU, ENG, GEG

Voraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung in die Einführungsphase ist die Berechtigung zum Besuch der Gymnasialen Oberstufe.

Bewerbung

Bewerbungsfrist

bis zum 10. Februar vor Beginn des jeweiligen Schuljahres

Informationen zur Bewerbung

Der Antrag auf Zulassung ist bei der zur Zeit besuchten öffentlichen Schule einzureichen. Auswärtige Bewerberinnen und Bewerbern oder Bewerberinnen und Bewerber von Privatschulen reichen ihren Antrag direkt bei der Oberschule Findorff ein.

 

Standorte

Abschluss

Allgemeine Hochschulreife (AHR)

Inhalte

Profil A: Umwelt und Gesellschaft (BIO/che/pol)

Profil B: English in Performance (ENG/dar/pol)

Profil C: Sprache, Medien, und Journalismus (DEU/eng/pol)

Profil D: Wirtschaftsprofil (WIR/deu/ges)

dazu wählbare LK: ENG, WIR, BIO, GES, MAT

Voraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung in die Einführungsphase ist die Berechtigung zum Besuch der Gymnasialen Oberstufe.

Bewerbung

Bewerbungsfrist

bis zum 10. Februar vor Beginn des jeweiligen Schuljahres

Informationen zur Bewerbung

Der Antrag auf Zulassung ist bei der zur Zeit besuchten öffentlichen Schule einzureichen. Auswärtige Bewerberinnen und Bewerbern oder Bewerberinnen und Bewerber von Privatschulen reichen ihren Antrag direkt der Oberschule Rockwinkel ein.

 

Standorte

Abschluss

Allgemeine Hochschulreife (AHR)

Inhalte

Profil A: Literatur – Politik – Medien (DEU/pol/kun)

Profil B: English around the world (ENG/geg/dar)

Profil C: Zusammenhänge verstehen und berechnen (MAT/inf/bio)

Profil D: Medizin verstehen – Umwelt erfassen (BIO/psy/mat)

Profil E: Erde – Mensch – Umwelt (GEG/deu/bio)

dazu wählbare LK: DEU, ENG, GES, GEG, POL, PHY, TUE, MUS (auch 3. LK), WIR, SPO, BIO

Voraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung in die Einführungsphase ist die Berechtigung zum Besuch der Gymnasialen Oberstufe.

Bewerbung

Bewerbungsfrist

bis zum 10. Februar vor Beginn des jeweiligen Schuljahres

Informationen zur Bewerbung

Der Antrag auf Zulassung ist bei der zur Zeit besuchten öffentlichen Schule einzureichen. Auswärtige Bewerberinnen und Bewerbern oder Bewerberinnen und Bewerber von Privatschulen reichen ihren Antrag direkt bei dem Schulzentrum Walle ein.

Abschluss

Allgemeine Hochschulreife (AHR)

Inhalte

Profil A: Literatur und Gesellschaft (DEU/ges/mat)

Profil B: A Globalized World (ENG/ges/mat)

Profil C: Politik und Gesellschaft in historischer Perspektive (GES/pol/mat)

Profil D: Mathematisch modellieren (MAT/deu/ges)

Profil E: Nachhaltige Chemie (CHE/bio/ges)

dazu wählbare LK: ENG, BIO, DEU, GEG, POL, PHY, TUE, MUS, WIR, SPO

Voraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung in die Einführungsphase ist die Berechtigung zum Besuch der Gymnasialen Oberstufe.

Bewerbung

Bewerbungsfrist

bis zum 10. Februar vor Beginn des jeweiligen Schuljahres

Informationen zur Bewerbung

Der Antrag auf Zulassung ist bei der zur Zeit besuchten öffentlichen Schule einzureichen. Auswärtige Bewerberinnen und Bewerbern oder Bewerberinnen und Bewerber von Privatschulen reichen ihren Antrag direkt beim Schulzentrum Am Rübekamp ein.

Abschluss

Allgemeine Hochschulreife (AHR)

Inhalte

Profil A: Interkulturalität unserer Gesellschaft (REL/kun/pol)

Profil B: Englisch in Wirtschaft und Wissenschaft (ENG/wir/bio)

Profil C: BWL 1 – Menschen, Märkte, Unternehmen (WIR/pol/phi)

Profil D: BWL 2 – Unternehmen und Gesellschaft im Wandel (WIR/ges/rec)

Profil E: LebensWelten (BIO/dar/geg)

dazu wählbare LK: DEU, ENG, MAT, BIO, REL, RUS, WIR

Voraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung in die Einführungsphase ist die Berechtigung zum Besuch der Gymnasialen Oberstufe.

Bewerbung

Bewerbungsfrist

bis zum 10. Februar vor Beginn des jeweiligen Schuljahres

Informationen zur Bewerbung

Der Antrag auf Zulassung ist bei der zur Zeit besuchten öffentlichen Schule einzureichen. Auswärtige Bewerberinnen und Bewerbern oder Bewerberinnen und Bewerber von Privatschulen reichen ihren Antrag direkt beim Schulzentrum Bördestraße ein.

Standorte

Abschluss

Allgemeine Hochschulreife (AHR)

Inhalte

Profil A: Literatur und Zeit (DEU/ges/mat)

Profil B: Kommunikation und Politik (ENG/pol/deu)

Profil C:  Strukturen erfassen, logisch verstehen (MAT/ges/deu)

dazu wählbare LK: BIO, WIR, ENG, SPO (auch 3. LK)

Voraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung in die Einführungsphase ist die Berechtigung zum Besuch der Gymnasialen Oberstufe.

Bewerbung

Bewerbungsfrist

bis zum 10. Februar vor Beginn des jeweiligen Schuljahres

Informationen zur Bewerbung

Der Antrag auf Zulassung ist bei der zur Zeit besuchten öffentlichen Schule einzureichen. Auswärtige Bewerberinnen und Bewerbern oder Bewerberinnen und Bewerber von Privatschulen reichen ihren Antrag direkt bei der Wilhelm-Olbers-Oberschule ein.

Standorte

Abschluss

Allgemeine Hochschulreife (AHR)